Panel A BLACK ATLANTIC – A Tribute to Miriam Makeba

The Black Atlantic & Miriam Makeba mit Blitz The Ambassador (Ghana/NYC), Julio Decker (Deutschland), Nely Daja (Tchad) und Michael Rappe (Deutschland).

baPanel im Rahmen der Veranstaltung A BLACK ATLANTIC – A Tribute to Miriam Makeba des Club Bahnhof Ehrenfeld in Kooperation mit dem Land NRW, der Stadt Köln, die Deutsche Pop, dem Institut für Weltmusik und transkulturelle Musikforschung der Hochschule für Musik und Tanz Köln, dem Parkhaus Studio und The Winters.

Aus dem Programm: „A BLACK ATLANTIC verbindet als interdisziplinäres Themenfestival junge Künstler_innen mit international bekannten Künstler_innen, kombiniert Kultur, Kunst, Wissenschaft und schafft eine kreative Plattform für alle Beteiligten. Es besteht aus zwei Veranstaltungen mit Workshops, Masterclass, Panels, Konzerten, Performances und Ausstellungen. Bei jeder Veranstaltung wählen wir eine Heldin oder Helden des Black Atlantic aus, die wir ehren möchten und die für uns als Symbolfigur und Inspirationsquelle diesen Kulturraum besonders stark durch ihre Persönlichkeit und ihr Werk repräsentiert. Die dritte Veranstaltung dieser Konzertreihe widmet sich einer der Ikonen der afrikanischen Musik – Miriam Makeba. Makeba war eine der zentralen Figuren des internationalen Anti-Apartheidkampfes und wurde im Laufe ihres Lebens zu einer der wichtigsten Bezugspersonen für afrikanische Musik, sodass ihr gar der Beiname „Mama Afrika“ verliehen wurde.“

Bilder vom Panel: 1,  2,  3

Weitere Bilder, Video, Infos auf Facebook